Helmer Raitz von Frentz und Manfred Tilosen
Landschaftsarchitekten Helmer Raitz von Frentz und Manfred Tilosen Krefeld

Golfplatzerweiterung Grafenberg, Düsseldorf

Leistung: Genehmigungsplanung, Projektentwicklung, Projektsteuerung, Bepflanzungspläne, Pflegepläne, Ökologische Beratung Golfplatzerweiterung Grafenberg Golfplatzerweiterung Grafenberg Golfplatzerweiterung Grafenberg
Bauherr: Golfforum Grafenberg GmbH
Gesamtfläche: ca. 44 ha
Golfplatzfläche: ca. 33 ha
Wasserfläche: ca. 15.000 m²

Golfplatzerweiterung Grafenberg

Golfplatz Grafenberg

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Friedrich Schiller hat nie Golf gespielt, aber er hat sicherlich Recht. Und deshalb ist es für uns wichtig, Golflandschaften zu bauen, wo wir alle ganz Mensch sein können. Uns ist hier wirklich ein Kunststück gelungen. Der ursprüngliche 9-Golfplatz in der Düsseldorfer Galopprennbahn wurde um weitere 9-Loch vergrößert, leicht ins Bergische Land, in den Aaperwald hinein. Der Lauf des Pillebaches mitten hindurch schenkt der Anlage ihren besonderen Reiz. Hier merkt man es kaum, wenn man nicht so in Form ist.